Deutsches Sportabzeichen

Für alle Alterklassen

Wir bieten jedes Jahr die Möglichkeit, das Deutsche Sportabzeichen zu erwerben.

Dazu möchten wir alle Interessenten, ob Jung, ob Alt, recht herzlich einladen.
Scheut euch nicht, probiert es einfach aus. Zum einen ist sportliche Betätigung für
Körper und Geist ein enormer Gewinn, zum anderen kann man durch den Erwerb des
Sportabzeichens bei vielen Krankenkassen einen zusätzlichen Bonus erhalten.

Die Anforderungen der Disziplinen, Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination unterscheiden
sich je nach Altersklasse (hier können die einzelnen Anforderungen eingesehen werden).

Die evtl. erforderlichen Schwimmdisziplinen können eigenständig im Hallen- oder
Freibad geschwommen werden.

Sportliche Herausforderung nach dem Stillstand

Beim TSV Endingen wird es vor den Sommerferien noch die Möglichkeit geben, um sich auf das Deutsche Sportabzeichen vorzubereiten.
Fit bleiben mit dem Deutschen Sportabzeichen: Das ist im Juli auch wieder beim TSV Endingen möglich. Denn als Mix aus verschiedenen Individualsportarten sind in Baden-Württembergs Sportvereinen Training und Prüfungen für den persönlichen Fitness-Orden wieder erlaubt. „Wir freuen uns riesig, endlich mit dem Sportabzeichen durchstarten zu können“, sagt Petra Laib, Prüferin vom TSV Endingen.
Die vergangenen Wochen haben die Verantwortlichen des Vereins genutzt, um sämtliche Trainingsangebote und auch die Prüfungsabnahmen so vorzubereiten, dass die gültigen Abstands- und Hygieneregeln in allen Sportabzeichen-Disziplinen eingehalten werden können. Dabei haben sie sich an die Verordnungen der Behörden sowie die Empfehlungen des Württembergischen Landessportbundes (WLSB) gehalten. So werden alle Teilnehmer zu Beginn der Trainingseinheit schriftlich erfasst, benutzte Sport- und Trainingsgeräte werden sorgfältig gereinigt. „Da wir alle notwendigen Vorgaben erfüllen können, ist das Sportabzeichen-Training bei uns ohne Bedenken möglich – und natürlich eine tolle sportliche Herausforderung nach den Wochen des Stillstands“, sagt Petra Laib.
Das Sportabzeichentraining bzw. die -abnahme findet am Donnerstag, 01.07. und 15.07. von 19.00-20.30 Uhr und Montag 05.07. und 19.07. von 18.00 bis 19.30 Uhr auf dem Sportgelände in Endingen statt. Evtl. weitere Termine nach den Sommerferien werden noch rechtzeitig bekanntgegeben.

Eure Ansprechpartnerin

Petra Laib

Koordinatorin für das Deutsche Sportabzeichen

Bei Fragen oder Anregungen stehe ich Euch gerne zur Verfügung.
Tel. (0 74 33) 46 38

16. Sportabzeichenverleihung

Am Mittwoch, 26. Oktober 2022 fand die 16. Sportabzeichenverleihung seit 2007 des TSV 1906 Endingen statt.

15. Sportabzeichenverleihung

Am Mittwoch, 27. Oktober 2021 fand die 15. Sportabzeichenverleihung des TSV 1906 Endingen statt

14. Sportabzeichenverleihung

Am Freitag, 23. Oktober 2020 fand die 14. Sportabzeichenverleihung des TSV 1906 Endingen statt.

13. Sportabzeichenverleihung

Am Mittwoch, 04. Dezember 2019 fand die 13. Sportabzeichenverleihung des TSV 1906 Endingen statt.

12. Sportabzeichenverleihung

Am Montag, 05. November 2018 fand die 12. Sportabzeichenverleihung des TSV 1906 Endingen statt.

11. Sportabzeichenverleihung

Am Montag, 7. November 2017 fand die 11. Sportabzeichenverleihung des TSV 1906 Endingen im Vereinszimmer statt.

10. Sportabzeichenverleihung

Am Samstag, 03. Dezember 2016 fand die 10. Sportabzeichenverleihung des TSV 1906 Endingen im Vereinszimmer statt.